Schwerste Kastanie

26.09.2022

Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 30 m sowie ein Alter von über 300 Jahren erreichen kann. Der Baum bildet eine runde breite Krone aus, an deren Äste im Herbst zig Kapselfrüchte hängen, die nur darauf warten vom Wind herunterschüttelt zu werden und beim Aufschlagen auf dem Boden ihre großen, nussbraun glänzenden Samen freigeben.

In einer Kapselfrucht können sich mehrere Samen befinden, die unterschiedliche Formen und Größen aufweisen. Doch wie groß und wie schwer können die Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie werden? Ich habe festgestelt, dass jeder Baum einen eigenen Charakter hat. Der eine hat eher kleine Kastanien, der andere hat mehrere Samen in seinen Kapselfrüchten usw. Für einen Größen- und Gewichtsvergleich lohnt es sich deshalb, die Samen der einzelnen Bäume genauer anzuschauen.

Mein bisher schwerster Rosskastaniensamen wiegt 44 Gramm und ist an seiner dicksten Stelle etwas mehr als 5 cm groß. Es stellt sich die Frage, ob die Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie auch über 50 Gramm oder gar 60 Gramm schwer werden können. Der Baum meiner Rekordkastanie steht in einer Kastanienallee und ist nicht besonders groß. Besonders sind eher die Kapselfrüchte, die eine recht dünne Schale ohne viel Fruchtfleisch aufweisen und meistens nur einen Samen, der dann umso größer ist, enthalten.

Tags: Schwerste Kastanie, Schwerste Rosskastanie, Schwerste Gewöhnliche Rosskastanie, Schwerster Kastaniensamen, Schwerster Rosskastaniensamen, Schwerster Samen der Rosskastanie, Schwerster Samen einer Rosskastanie, Schwerster Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie, Schwerster Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie, Größte Kastanie, Größte Rosskastanie, Größte Gewöhnliche Rosskastanie, Größter Kastaniensamen, Größter Rosskastaniensamen, Größter Samen der Rosskastanie, Größter Samen einer Rosskastanie, Größter Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie, Größter Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie, Kastanienrekorde, Rosskastanienrekorde, Kastanienstatistik, Rosskastanienstatistik Wie schwer kann eine Kastanie werden, Wie schwer kann eine Rosskastanie werden

Zurück zur Artikelübersicht