Schwerste Kastanie

26.09.2022

Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 30 m sowie ein Alter von über 300 Jahren erreichen kann. Der Baum bildet eine runde breite Krone aus, an deren Äste im Herbst zig Kapselfrüchte hängen. Diese warten nur darauf vom Wind heruntergeschüttelt zu werden, um dann beim Aufschlagen auf dem Boden ihre großen, nussbraun glänzenden Samen freizugeben.

In einer Kapselfrucht können sich mehrere Samen befinden, die unterschiedliche Formen und Größen aufweisen. Doch wie groß und wie schwer können die Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie werden? Jeder Baum hat seinen eigenen Charakter: Der eine hängt übervoll mit Früchten, der nächste hat vielleicht größere Samen und bei einem anderen sind mehrere Samen zugleich in den Kapselfrüchten enthalten. Für einen Größen- und Gewichtsvergleich lohnt es sich deshalb, die Samen der einzelnen Bäume genauer zu untersuchen.

Meine bisher schwerste "Kastanie", die ich direkt vom Baum schütteln konnte, wiegt 47 Gramm und ist an ihrer dicksten Stelle 5.24 cm breit. Es stellt sich die Frage, ob die Samen der Gewöhnlichen Rosskastanie auch ein Gewicht von über 50, 60 oder vielleicht sogar 100 Gramm erreichen können? Mein Rekordkastanienbaum wächst in einer Kastanienallee, hat einen normalen Wuchs und ist nicht besonders groß. Besonders sind vielmehr seine Kapselfrüchte, die oft nur einen Samen enthalten und diesen mit einer recht dünnen Schale ohne viel Fruchtfleisch umschließen. Der Samen selbst ist dann aber meist umso größer und schwerer :)

Tags: Die schwerste Kastanie, Die größte Kastanie, Wie schwer kann eine Kastanie werden, Wie groß kann eine Kastanie werden, Die schwerste Rosskastanie, Die größte Rosskastanie, Wie schwer kann eine Rosskastanie werden, Wie groß kann eine Rosskastanie werden

Zurück zur Artikelübersicht